24.04.13 | Eberschützer Doppel glänzen beim Sera-Cup 2013

 

Beim diesjährigen Sera-Cup haben sich erneut einige Spieler/-innen aus Eberschütz angemeldet. Die Beteiligung war jedoch mit 3 Doppeln diesmal nicht ganz so hoch wie letztes Jahr.

 

In der Herrenkategorie hatten sich Stephan Ramm und Sascha Grohmann angemeldet. Nach erfolgreichen Auftritten in der B-Kategorie wurden sie dieses Jahr etwas überraschend der A-Kategorie zugeteilt.

Aufgrund dessen ist man ohne höhere Erwartungen in das Turnier gestartet.

Die Vorrunde bestätigte auch die Schwere dieser Kategorie. Gegen Sossalla/Mariotti und Müller/Hartung gab es deutliche Niederlagen. Das Spiel gegen Sandgaard/Konze konnte jedoch knapp mit 5:3 gewonnen werden, so qualifizierte man sich als Gruppen-Dritter für die Endrunde.

Jetzt, als es drauf ankam, drehten beide auf. Im Viertelfinale schlug man das Doppel Schmidke/Bieker mit 6:4, im Halbfinale gewann man gegen Leismann/Wiegand mit 5:3! – und plötzlich stand man im Finale der A-Kategorie!

Mit dem erhofften Turniersieg wurde es dann allerdings leider nichts, dem souveränen Doppel Brede/Lindemeyer musste man sich wacker kämpfend mit 4:9 geschlagen geben.

Dennoch können beide auf den 2. Platz außerordentlich stolz sein.

 

Unser Damen-Doppel Sabine Schmidt und Svenja Hennemann spielte in der B-Kategorie, ihnen war dort eine gute Platzierung zuzutrauen.

In der Vorrunde wurden Sie Ihrer Rolle gerecht und erzielten mit zwei Siegen gegen die Doppel Gattermann/Feindt und Bank/Röttger und einem Remis gegen Müller-Lüdicke/Frisch-Schapiro der ersten Tabellenplatz.

Im Viertelfinale traf man als Gruppenerster auf den vermeintlich schwächsten Gegner aus der Parallelgruppe. Dieser „kleine“ Gegner entpuppte sich jedoch als harte Nuss und leider auch zum Stolperstein unserer Damen. In einem spannenden Spiel verlor man letztendlich gegen Welsch/Gerbig mit 3:6 und schied somit aus dem Turnier frühzeitig aus.

 

In der Kategorie Mixed trat das Doppel Sven Frerking und Sabine Schmidt an. Auch hier wurde man der B-Kategorie zugelost. Nach der etwas unglücklichen Teilnahme im letzten Jahr hatte man dieses Jahr hohe Ambitionen.

Die Vorrunde verlief reibungslos. Man gewann klar gegen Feindt/Pondruff und Haible/Feckler, einzig gegen das Doppel Augustin/Schmidke wurde es knapp und man gewann mit 6:5. Als Gruppenerster ging es in die Endrunde.

Das Viertelfinale gegen Nethe/Frank wurde kampflos gewonnen. Im Halbfinale traf man wieder auf Augustin/Schmidke. Das erwartete enge Spiel blieb leider aus, der Gegner musste leider beim Stand von 1:0 verletzungsbedingt aufgeben.

Das Finale konnte man somit ausgeruht, aber auch ohne größere Spielpraxis bestreiten. Beide spielten konzentriert und konnten so den Gegner Burghard/Aliasl mit 7:4 schlagen!

Endlich war der Turniersieg Mixed-B-Kategorie perfekt.

 

Wir möchten an dieser Stelle allen teilnehmenden Doppel für die Repräsentation unseres Vereins danken und für die beachtlichen Erfolge recht herzlich gratulieren.

nachdem im letzten Jahr 3-mal der 2. Platz belegt werden konnte, hat es dieses Jahr mit einem Turniersieg geklappt.