Hamburg ist immer wieder einen Reise wert….

Bericht zur Mannschaftsfahrt 2013 nach Hamburg

 

Es war der 26.04.13, das Wetter war feucht, die Stimmung der Mannschaft feucht-fröhlich. Schon in aller Frühe sind die Spieler der 1. und 2. Mannschaft aufgebrochen, um das Wochenende gemeinsam in Hamburg zu verbringen. Natürlich hatte der ICE Verspätung, sodass man froh war, als man endlich seinen Sitzplatz hatte.

Auch in Hamburg war das Wetter bescheiden, daher entschied man sich nach einen kurzen Einchecken im Hotel und Überprüfung der Brandanlage für eine Programmänderung: Statt der geplanten Hafenrundfahrt haben wir das Schwarzlicht-Viertel aufgesucht, eine Schwarzlicht-Indoor-Minigolfanlage in 3D. Bruchi, der später nochmal Minigolf-Profi werden will, bewies sein können und seine ruhige Hand und wurde souverän erster. Sascha Grohmann durfte als Letzter eine Runde schmeißen, was die Stimmung Aller (außer Grohmann) besserte. Schwarzlicht macht anscheinend durstig

Abends haben einige noch eine ausgedehnte Kneipentour gemacht, andere sind rechtzeitig im Hotel verschwunden.

 

Am nächsten Morgen hat sich das Aufstehen und Frühstücken nach hinten verschoben, einzelne Spieler kamen nur schwer aus dem Bett. Die Frühaufsteher hatten bereits eine Einkaufstour gemacht, bis die anderen soweit waren.

Nach dem Frühstück ging es geschlossen ins Hamburg Dungeon. 2 ½ Stunden lang wurde man durch die Abgründe der Hamburger Vergangenheit geführt, eine wirklich aufwendig inszenierte Gruselshow, die mit Tod durch den Strick stilecht endete.

Auferstanden von den Toten mussten wir uns beeilen, weil der 31. Spieltag bald angepfiffen wurde. Nach dem Fußball haben wir das Wachsfiguren-Museum besucht. Die erstaunlich originalgetreuen Figuren von Angela Merkel, Obama, Schumacher oder Udo Lindenberg konnten aus der Nähe betrachtet werden, und Lena Mayer-Landruth hat endlich mal die Klappe gehalten!!!

 

Abend ging es für viele auf den Kiez, gehört in Hamburg genauso dazu wie der regen. nach einem schönen Tag ging es für alle in die Koje.

 

Am Sonntag schien glücklicherweise die Sonne, die verschobene Hafenrundfahrt konnte also doch noch nachgeholt werden.

Im Anschluss haben wir an der Hafenmeile die Sonne genossen.

gegen Nachmittag ging es leider wieder mit der Bahn zurück nach Kassel.

Es war wieder einmal eine sehr gelungene Fahrt! – Hamburg hat viel zu bieten und ist, wie eingangs erwähnt, immer eine Reise wert.