03.08.2014 | Bericht zu den Vereinsmeisterschaften 2014

 

Am 01.08.2014 – 03.08.2014 wurden unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Doppel und Einzel ausgetragen. Leider konnten keine Vereinsmeisterschaften im Damenbereich ausgetragen werden, da es an Anmeldungen mangelte. Die einzige weibliche Anmeldung, Svenja Hennemann, entschied sich kurzerhand bei den Herren anzutreten.

Insgesamt konnten 4 Doppel gebildet werden. Gelost wurden:

 

Sascha Grohmann / Stephan Ramm

Svenja Hennemann / Christian Stenda

Jan Hoose / Fabian Albrecht

Henning Albrecht / Thorsten vom Bruch

 

Die Spiele waren alle sehr eng. Das Doppel Hennemann/Stenda konnte leider kein Spiel gewinnen, obwohl alle Spiele sehr eng waren.

Die restlichen 3 Doppel haben allesamt 2 Spiele gewonnen und ein Spiel verloren. Ein Zeichen dafür, wie eng die Spielstärken zusammenlagen. Das Doppel Hoose/F. Albrecht stand am Ende als vereinsmeister fest, weil sie eine Dreisatz-Niederlage vorzuweisen hatten. Glückwunsch an die Gewinner, aber auch an alle anderen Teilnehmer, das war wirklich eng!

 

Die Ergebnisse im Doppel im Einzelnen:

 

Hennemann / Stenda - Grohmann / Ramm 0:6 , 4:6

H. Albrecht / vom Bruch- Hoose / F. Albrecht 6:3 , 4:6 , 10:8

Hennemann / Stenda - H. Albrecht / vom Bruch 4:6 , 4:6

Grohmann / Ramm - Hoose / F. Albrecht 6:7 , 3:6

Hennemann / Stenda - Hoose / F. Albrecht 3:6 , 1:6

Grohmann / Ramm - H. Albrecht / vom Bruch 6:1 , 3:6 , 10:8

 

1. Jan Hoose / Fabian Albrecht

2. Henning Albrecht / Thorsten vom Bruch

3. Sascha Grohmann / Stephan Ramm

4. Svenja Hennemann / Christian Stenda

 

 

Für die Kategorie Einzel hatten sich 7 Personen angemeldet. Es wurden 2 Gruppen gebildet. In der Gruppe A befanden Sich Henning Albrecht, Stephan Ramm, Christian Arenz und Svenja Hennemann. In der gruppe B spielten Sascha Grohmann, Jan Hoose und Fabian Albrecht gegeneinander.

Die Vorrundenspiele waren spannend und über weite Strecken sehr ausgeglichen. In der Gruppe A konnte sich im Spiel um den Gruppensieg Henning Albrecht gegen Stephan Ramm nach Abwehr eines Matchballs durchsetzen.

In der Gruppe B wurden 2 von 3 Spielen im Matchtiebreak entschieden. Nach einer spannenden Gruppenphase stand Sascha Grohmann vor Jan Hoose als Gruppensieger fest.

 

Die Ergebnisse der Gruppenphase im Einzelnen:

 

Gruppe A: Gruppe B:

 

Svenja - Chris 0:6 , 2:6 Jan - Fabian 7:5 , 4:6 , 12:10

Henning - Stephan 6:1 , 3:6 , 11:9 Sascha – Fabian 6:2 , 6:3

Svenja - Stephan 0:6 , 3:6 Jan - Sascha 7:6 , 5:7 , 6:10

Chris - Henning 3:6 , 1:6

Svenja - Henning 1:6 , 2:6

Chris - Stephan 1:6 , 0:6

 

1. Henning Albrecht 1. Sascha Grohmann

2. Stephan Ramm 2. Jan Hoose

3. Chris Arenz 3. Fabian Albrecht

4. Svenja Hennemann

 

 

Im Halbfinale standen sich nun Jan Hoose und Henning Albrecht sowie Stephan Ramm und Sascha Grohmann gegenüber. Nach den knappen Vorrunden-Ergebnissen konnte man auf spannende und enge Halbfinalbegegnungen hoffen. Aber es kam anders….

 

Jan setze sich humorlos gegen Henning in 2 sauberen Sätzen durch. Eine noch deutlichere Schlappe musste Sascha Grohmann hinnehmen, der gegen Stephan an diesem Tag kein Land sah.

 

Jan Hoose - Henning Albrecht 6:3 , 6;2

Stephan Ramm - Sascha Grohmann 6:1 , 6:0

 

Das Final bestritten also Jan Hoose und Stephan Ramm!!

 

Bei permanentem Regen ab Mitte des 1. Satzes lieferten beide ein gutes Spiel, wobei die Strapazen der vorangegangenen Spiele zu spüren waren.

 

Jan führte im ersten Satz bereits mit 5:3, jedoch konnte Stephan dank seiner Kämpfermentalität den aufholen und ging selbst mit 6:5 in Führung. Aber auch Jan kämpfte und erzwang den Tiebreak, den er letztlich sogar für sich entscheiden konnte.

Im 2. Satz ging Stephan mit 3:1 in Führung und konnte die Führung bis zum 5:3 halten. Jan steckte nicht auf, wehrte sogar einen Satzball ab und drehte den Satz. Nach etwa 2 Stunden Spielzeit hatte Jan seinen Matchball nutzen können und ist hochverdient Vereinsmeister 2014.

Stephan nach dem Spiel: „Glückwunsch an Jan, er ist verdient Vereinsmeister geworden weil ich meine Chancen nicht genutzt habe und er einfach besser aufgeschlagen hat, in den entscheidenden Momenten einfach wacher war und teilweise auch schöne direkte punkte gemacht hat.“

 

Jan Hoose - Stephan Ramm 7:6 , 7:5

 

Nochmals Gratulation an Jan Hoose!