Es war einmal….

 

In den 80er Jahren, als der Tennissport durch Boris Becker und Steffi Graf enorm an Popularität gewann, wurde auch in Eberschütz das Interesse an einem eigenen Tennisverein groß.

 

Im April 1986 wurden bereits erste Versuche unternommen, einen eigenständigen Tennisverein zu gründen, jedoch recht bald wieder verworfen. Die Mehrzahl der Mitglieder, unter der Führung von Herbert Klaft, sprach sich nach einigen Debatten für eine Angliederung als Sparte an den Hauptverein VfB Eberschütz aus.

 

Auf der Jahreshauptversammlung des VfB Eberschütz im Januar 1987 wurde dem offiziellen Antrag zur Gründung der Tennissparte zugestimmt! – Die Tennissparte war geboren.

 

In unmittelbarer Nähe zu der bestehenden Sportanlage des VfB Eberschütz besaß die Stadt Trendelburg eine geeignete Grundstücksfläche für unsere Tennisplätze. Am 02.03.1988 wurde die 3.200 qm große Fläche gepachtet. Der Pachtzeitraum wurde auf 30 Jahre festgelegt und verlängert sich jährlich.

 

Am 07.04.88 wurde der Bauauftrag für den Bau der Tennisanlage an die Firma Schareina aus Schauenburg-Elgershausen erteilt. Der Bau der Tennisplätze konnte nun beginnen.

 

Die Finanzierung der Baumaßnahmen war ein Kraftakt und nur dem Einsatz aller Gründungsmitglieder ist die Realisierung der Anlage zu verdanken. Es galt, Gesamtkosten in Höhe von 84.500 DM zu decken.

Alle Gründungsmitglieder haben sich mit 1.000 DM bzw. 1.500 DM für Ehepaare beteiligt. Kassierer Horst Ruf nahm einen privaten Kredit in Höhe von 20.000 DM auf, welchen er zur Verfügung stellte. Die Tilgung erfolgte im Anschluss durch die Tennissparte. Der Restbetrag wurde durch Zuschüsse der Stadtverordnetenversammlung (20.000 DM), des Landkreis Kassel (8.500 DM) und des Sozialministeriums (8.000 DM) finanziert.

 

der Beginn der Bauarbeiten begann im April 1988 mit Beseitigung des Baumbestandes auf dem Grundstück. Anschließend wurde eine Senke ausgehoben und mit Kalkschotter gefüllt. Die Firma Schareina baute im Anschluss die Tennisplätze auf. Die Begrenzung der Platzanlage inklusive der Umzäunung wurde in Eigenleistung der Gründungsmitglieder erstellt. Nach geschätzten 1.500 Arbeitsstunden war das Werk vollbracht!!

 

Im Juli 1988 war die Platzanlage fertiggestellt und bei einer Feierlichkeit vom 02. bis 04. September 1988 eingeweiht und dem Verein übergeben.

 

Als Dank für ihren außerordentlichen Einsatz für die Tennissparte möchten wir an dieser Stelle alle Gründungsmitglieder namentlich benennen. Unser gemeinsamer dank geht an:

 

Dieter Brenne, Jens und Birgit Donig, Hartmut Gertenbach, Wolfgang und Christine Gertenbach, Adalbert und Gabriele Hoff, Herbert und Yaung Ae Klaft, Herbert Klaft II, Gerhard Klick, Hartmut Kleppe, Dieter und Ilse Mrozik, Siegbert und Rita Mrozik, Gerhard und Annelore Pritschens, Walter und Ulrike Riese, Horst Ruf, Kai Struck, Winfried und Inge Weihrauch.

 

 

Text: G. Pritschens