14.07.13 | 4. Bürgerturnier bot gutes Tennis und spannende Spiele bei Sonnenschein

 

Am Wochenende vom 12.07.13 – 14.07.13 wurde das 4. Bürgerturnier ausgetragen, beim vierten Mal kann man schon stolz von einem traditionellen Turnier sprechen!

Auch bei dem Teilnehmerfeld gab es viele „Alte Bekannte“ und die Vorfreude auf ein Wiedersehen auf dem Tennisfeld war dementsprechend groß.

Mit 11 Herrendoppel, 3 Mixed-Doppel und einem Damendoppel startete das Turnier am Freitagnachmittag.

Das Wetter war ausgezeichnet, was nach den letzten Wochen nicht selbstverständlich ist und deshalb ausdrücklich erwähnt werden sollte, insbesondere weil es sich über das ganze Turnier hin gehalten hat. So konnte das Turnier ohne Regenunterbrechungen ablaufen.

Die Mixed-Teilnehmer bei der Siegerehrung
Die Mixed-Teilnehmer bei der Siegerehrung

Die 3 Mixed-Doppel und das eine Damendoppel spielten zusammen in einer Gruppe Jeder-gegen-Jeden. D. Seidel und L. Gertenbach gewannen alle 3 Spiele souverän und wurden damit Sieger in der Mixed-Kategorie vor M. Tebus / K. Tebus. Platz 3 belegten C. Seidel / A. Gröschell und Platz 4 ging an das Doppel So. Schury / B. Jughurt. Die Siegerehrung fand am Samstagnachmittag statt.

In der Herren-Kategorie wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe A setzen sich die favorisierten Hoff / Wienand ohne Niederlage durch und wurden Gruppenerster vor Gertenbach / Gleichmann. Das Doppel Jugert / E. Hofeditz verlor nur knapp gegen Gertenbach / Gleichmann und wurden demzufolge Dritter. Als vierte Mannschaft konnte sich das Doppel Lenzing / Müller für die Endrunde qualifizieren.

 

In der Gruppe B konnte das Doppel Binder / Martin alle Spiele gewinnen und gingen somit als Gruppenerster in die Endrunde. Die weiteren Mannschaften lagen alle ganz dicht beisammen, so gab es gleich 3 Mannschaften, die jeweils 2 Spiele gewinnen konnten. Zweiter wurde das Doppel Thöne / Thöne aufgrund der besseren Spiele-Bilanz vor Steffens / Simon und St. Schury / C. Hofeditz.

 

Ab dem Viertelfinale folgten ganz enge und spannende Partien.

Hoff / Wienand, in der Vorrunde noch souverän, hatten mit Schury / C. Hofeditz schwer zu kämpfen und gewannen nur knapp mit 6:4. Im zweiten spannenden Spiel konnten sich Steffen / Simon knapp mit 7:4 gegen Gertenbach / Gleichmann durchsetzen. Des Weiteren zogen Thöne / Thöne und Binder / Martin ins Halbfinale ein.

 

In der ebenfalls ausgetragenen Platzierungsrunde folgten äußerst spannende Spiele auf gutem Niveau. Platz 5 konnten am Ende Gertenbach / Gleichmann belegen, die im Spiel um Platz 5 Schury / Hofeditz mit 6:5 schlagen konnten.

 

Im Halbfinale der Hauptrunde trafen Hoff /Wienand auf Thöne / Thöne und Binder / Martin auf Steffens / Simon. Die Favoriten setzten sich jeweils souverän durch, so dass sich Hoff / Wienand und Binder / Martin im Finale gegenüberstanden.

 

Um Platz 3 kämpften zunächst Thöne / Thöne und Steffens / Simon gegeneinander. Das Spiel hätte eigentlich nicht ausgetragen werden müssen, denn bereits vor Beginn des Turniers waren sich die Veranstalter einig, dass Thöne / Thöne bei ihrer 4. Teilnahme auch zum 4. Mal Platz 4 belegen würden! – doch diesmal konnten Thöne / Thöne endlich mal den Fluch brechen und es war die größte Überraschung im Turnier, sie siegten in einem spannenden Spiel mit 7:4 gegen Steffens / Simon und erfüllten somit Ihren Großen Traum unter den besten drei zu stehen– Glückwunsch!

Alle Gewinner der Kategorie Herren
Alle Gewinner der Kategorie Herren

Das Endspiel Hoff / Wienand gegen Binder / Martin versprach großes Tennis. Beide Doppel waren bisher ungeschlagen und hatten bereits starke Leistungen gezeigt. Hoff / Wienand waren von Anfang an präsenter und spielten nahezu fehlerfreies Tennis. Binder / Martin blieben in diesem Match nur das Nachsehen und durften nach einer klaren 1:10-Niederlage den Gewinnern Hoff / Wienand zum Turniersieg gratulieren!

Die Tennissparte VfB Eberschütz gratuliert ebenfalls den Gewinnern des Turniers D.Seidel / L. Gertenbach (Mixed) und Hoff / Wienand (Herren) ganz herzlich und dankt allen Spielern für die Teilnahme.

Des Weiteren bedankt sich der Vorstand ganz herzlich bei allen Helfern für die Unterstützung! – ohne Euch wäre der reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen!

Ausserdem möchte sich die Tennissparte noch bei Ihren Sponsoren des Turniers bedanken. Ohne Sie wären die vielen schönen Preise nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei:

Petra Stenda - Mobile Friseurin, Eberschütz

Schmetterling Reisebüro Schwalm, Hofgeismar

Dieter Brenne - Lebensmittel- und Getränkemarkt, Eberschütz