Spielberichte

 

Bericht zu den Schüler- und Jugendvereinsmeisterschaften 13./14.09.2014

Unsere diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften fanden größtenteils bei herrlichem Spätsommerwetter statt.

Die Vereinsmeister haben wir in zwei Konkurrenzen gesucht. Los ging es am Samstag mit den Schülern bis 13 Jahren, am Sonntag folgten dann die Jugendlichen von 14 – 18 Jahren.

Besonders erfreulich waren die großen Teilnehmerfelder. Insgesamt gingen 13 Kinder und Jugendliche hochmotiviert an den Start.

In der Schüler-Konkurrenz gab es sehr viele ausgeglichene, hartumkämpfte Spiele.

Nachdem in zwei 4er-Gruppen jeder gegen jeden gespielt hatte, wurden anschließend folgende Platzierungen ausgespielt:

 

  1. Nils

  2. Adrian

  3. Lukas

  4. Eike

  5. Wiebke

  6. Etta

  7. Selina

  8. Valentin

 

In der Jugend-Konkurrenz wurde ebenfalls in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Hier gab es allerdings ausnahmslos glatte Ergebnisse.

Für die Halbfinals qualifizieren konnten sich Ole, Viktoria, Lena und Aileen. Hier setzten sich Ole und Viktoria ebenso überlegen durch wie im anschließenden Spiel um Platz 3 Lena.

Somit kam es zum Finale Ole – Viktoria. Es war ein sehr schön anzusehendes Spiel, das Ole am Ende jedoch deutlich für sich entscheiden konnte.

Die Platzierungen wurden wie folgt ausgespielt:

 

  1. Ole

  2. Viktoria

  3. Lena

  4. Aileen

  5. Klara

  6. Sarah

  7. Maike

 

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende, das allen viel Spaß bereitet hat.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, insbesondere auch bei den Eltern, die für die Pausen einige Leckereien mitgebracht hatten.

 

Jugend-Bezirksmeisterschaften vom 19. – 22.06.2014 in Baunatal

 

An den Jugend-Bezirksmeisterschaften in Baunatal nahmen erstmalig 2 Spieler des VfB Eberschütz teil. Ole Harms und Jan Hoose hatten sich durch ihren 3. bzw. 2. Platz bei den Jugend-Kreismeisterschaften zwei Wochen zuvor für die Teilnahme qualifiziert.

 

Ole konnte in der U-14–Konkurrenz sein Spiel gegen seinen mit 2 LKs besser eingestuften Gegner glatt mit 6:1, 6:2 gewinnen. In der zweiten Runde traf er dann auf den Topgesetzten (8 LKs besser eingestuft), der auch bereits in der U-18 in der Gruppenliga gespielt hat. Ole spielte ein gutes Spiel, musste sich diesmal aber leider relativ glatt geschlagen geben. Für Ole war die Teilnahme bei diesem Turnier dennoch ein schöner Erfolg, der Hoffnung auf weitere gute Turnier-Leistungen macht.

 

Jan konnte sein erstes Spiel in 2 Sätzen gewinnen, im Viertelfinale schlug er die Nr. 4 der Setzliste ohne Probleme und zog ins Halbfinale ein. Dort musste er wieder gegen den Topgesetzten (4 LKs besser eingestuft) spielen, er machte ein gutes Spiel und durfte sogar an einem Satzgewinn schnuppern. Am Ende aber musste er seinem Gegner gratulieren. Die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften war somit knapp verpasst worden. Dennoch ist auch dieses Turnier als Erfolg zu werten, da beide Jungs gute Leistungen abrufen konnten und unseren Verein hervorragend repräsentiert haben.

Jugend-Kreismeisterschaften vom 06. – 09.06.2014 in Vellmar

 

Die Kreisjugendmeisterschaften fanden bei großer Hitze auf der Anlage des TC RW Vellmar statt. Die Temperaturen waren eine enorme Belastung für jeden Teilnehmer.

Zum ersten Mal seit langer Zeit nahmen mit Viktoria Schubert in der U12 -, Ole Harms in der U14 - und Jan Hoose in der U18 – Konkurrenz wieder mehrere Spieler aus Eberschütz an den Meisterschaften teil.

 

Viktoria spielte gegen ihre Gegnerin aus Vellmar ein gutes Match, musste sich am Ende aber leider knapp in 2 Sätzen geschlagen geben. In der Nebenrunde musste sie dann den hohen Temperaturen Tribut zollen und musste aufgeben.

 

Ole kam in der U14 in der ersten Runde zu einem glatten 2- Satzsieg gegen seinen ahnataler Gegner. Im Viertelfinale musste er gegen seinen vellmarer Kontrahenten etwas mehr kämpfen, kam aber am Ende auch zu einem ungefährdeten Erfolg in 2 Sätzen. Im Halbfinale musste er dann leider trotz eines guten Spiels dem späteren Kreis- und Bezirksmeister aus Staufenberg gratulieren. Dennoch war seine Teilnahme mit Erflog gekrönt, da er sich durch seinen Halbfinaleinzug für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatte.

 

In der U18-Konkurrenz kam Jan in der ersten Runde zu einem klaren 2-Satzsieg gegen seinen Gegner aus Vellmar. Im Halbfinale setzte er sich gegen den Topgesetzten aus Baunatal in einem anstrengendem, aber am Ende doch überraschend klarem Spiel durch. Im Finale ging es hin und her, nach gewonnenem 1. Satz ging der 2. Satz knapp verloren. Im 3. Satz musste er dann beim Stande von 6:3 4:6 5:4 für ihn wegen Krämpfen aufgeben.

 

Insgesamt war die Teilnahme für alle drei Eberschützer ein Erfolg, da Turniererfahrung gesammelt wurde und sich mit Ole und Jan auch 2 Spieler für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnten.

10.05.2014 | 1. Spiel unserer Jugendmannschaft gegen BW Kassel

 

Am Freitag ist endlich mal wieder eine Jugendmannschaft für den VFB Eberschütz in eine Wettkampfsaison gestartet.

Für alle war es das erste Wettkampfspiel und dafür haben Sie eine sehr gute Leistung gegen einen starken Gegner aus TC BW Kassel gezeigt.

Neben sehr umkämpften Spielen von ( Janik Hoff , Aileen Schneider und Maike Werneke ) ,die leider verloren gingen ,hat Ole Harms in einem super Matsch mit 6:2 und 6:4 einen Sieg eingefahren.

Im den abschließenden Doppeln gab es noch einen Sieg durch Ole Harms und K. Euler mit 7:5 , 7:5 J.Hoff und V.Schubert mussten sich leider mit 2:6 , 4:6 geschlagen geben.

Somit stand das beachtliche Endergebnis von 2:4 gegen ein starkes TC BW Kassel fest.