19.08.2012 l Hitzeschlacht endet mit einer Niederlage

 

Csk 98 Tennis II vs. TC Trendelburg / Eberschütz MSG  10:4

 

Am wohl heißesten Tag des Jahres machte sich unsere Damenmannschaft auf nach Kassel ans schöne Fuldaufer zum Csk 98 Tennis II.

 

Die ersten drei Einzel konnten fast parallel gestartet werden. Kerstin Dierkes, die sich kurzfristig für ein Comeback nach längerer Verletzungspause entschieden hatte, spielte an Position 2. Allen äußeren Bedingungen zum Trotz ließ sie sich auch nach einem mit 2:6 verlorenen 1. Satz nicht entmutigen. Sie kämpfte sich zurück ins Match und gewann die beiden folgenden Sätze souverän mit 6:1 und 6:1.

Sabine Schmidt war froh, dass sie sich nicht ganz so lange der prallen Sonne aussetzen musste. Sie gewann an Position 1 glatt in zwei Sätzen. Jaqueline Gröschell und Elena Reitz, die in dieser Saison erstmals zum Einsatz kam, verloren ihre Einzel an den Positionen 3 und 4 jeweils in zwei Sätzen. Somit stand es nach den Einzeln 4:4 und ein Gesamtsieg oder zumindest ein Unentschieden erschienen machbar.

 

Doch leider gingen beide Doppel verloren. Die Paarung Sabine Schmidt/Kerstin Dierkes musste sich nach mehreren Führungswechseln in beiden Sätzen schließlich etwas unglücklich mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben. Im zweiten Doppel kamen mit Isolde Albrecht/Anne Pritschens zwei frische Kräfte zum Einsatz. Doch leider verfolgten auch die Gegnerinnen einen ganz ähnlichen Plan. Auch sie stellten eine nicht vom Einzel geschwächte Spielerin auf. Diese Kombination war zu stark für unsere Mädels, sodass das Doppel ebenfalls in zwei Sätzen verloren ging und damit die 4:10 Niederlage besiegelt war.

24.06.2012 | Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

 

TC Trendelburg / Eberschütz MSG vs. TSG Ahnatal 6:8

 

An diesem Wochenende kam mit der TSG Ahnatal der Tabellenführer nach Eberschütz. Da sich die Mädels im Vorfeld nur geringe Erfolgschancen ausgerechnet hatten, war die 6:2 Führung nach den Einzeln doch einigermaßen überraschend.

 

Svenja Hennemann, Jaqueline Gröschell und Karin Dörbaum gewannen ihre Einzel jeweils glatt in zwei Sätzen. Karin Dörbaum, die seit Jahren kein Medenspiel mehr bestritten hatte, war ein hervorragender Ersatz für die verletzte Kerstin Dierkes. Mit ihrer cleveren und geduldigen Spielweise brachte sie ihre Gegenerin schnell zur Verzweiflung.

 

Im ersten Einzel unterlag Sabine Schmidt in zwei Sätzen in einem tollen Spiel, dass beiden Spielerinnen sehr viel Spaß bereitet hat. Dabei hatte sie im 2. Durchgang durchaus Chancen, den Satzausgleich zu schaffen. Ihre Gegnerin hatte in den entscheidenden Momenten allerdings meistens eine noch bessere Antwort parat.

 

Trotz der guten Ausgangslage nach den Einzeln, musste man sich am Ende dennoch geschlagen geben, da die Gäste beide Doppel für sich entscheiden konnten.

 

Die sonst so erfolgsverwöhnte Kombination Sabine Schmidt / Svenja Hennemann war gegen starke Gegnerinnen diesmal chancenlos. Das 2. Doppel mit Jaqueline Gröschell / Anne Pritschens legte eine wahre Zitterpartie hin. Nach zwei hartumkämpften Sätzen musste der Match-Tie-Break des 3. Satzes die Entscheidung bringen. Hier mussten die beiden sich leider knapp geschlagen geben. Somit war die etwas unglückliche 6:8 Niederlage besiegelt.

 

Text: Sabine Schmidt

17.06.2012 l Zweiter Sieg im 2. Heimspiel

 

TC Trendelburg / Eberschütz MSG vs. TSV Waldeck / TV Nieder-Werbe MSG 9:5

 

Im Heimspiel gegen den TSV Waldeck / TV Nieder-Werbe MSG konnte unsere Damenmannschaft im Kampf um den Klassenerhalt einen wertvollen 9:5 Sieg erringen.

 

Für die weiterhin fehlende Kerstin Dierkes (Nr.3) spielten Xenia Pritschens (Nr. 10) im Einzel sowie Isolde Albrecht (Nr. 18) im Doppel.  

 

Die Punkte holten: Sabine Schmidt (Nr. 1), Svenja Hennemann (Nr. 2) und im 3. Einzel Jaqueline Gröschell (Nr. 4)  sowie das Doppel Schmidt/Hennemann mit einem erneut deutlichen 2-Satz -Sieg. Das 2. Doppel mit Jaqueline Gröschell/Isolde Albrecht musst sich nach hartem Kampf leider knapp im Match-Tie-Break des dritten Satzes geschlagen geben.

 

Text: Sabine Schmidt

03.06.2012 | TC Kirchberg Löhlbach vs. TC Trendelburg / Eberschütz MSG 9:5


Zum Auswärtsspiel beim TC Kirchberg Löhlbach konnte unsere Damenmannschaft aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens von Kerstin Dierkes (Nr. 3) nur mit drei Spielerinnen anreisen. Für das Spiel stand leider keine Ersatzspielerin zur Verfügung. Somit musste man von vorn herein 5 Punkte abschenken (1 Einzel und 1 Doppel).


Die frühe und weite Anreise sowie der durch starke Regenfälle verzögerte Beginn des Spiels und die Durchführung der Spiele bei Nieselregen und Nebel konnten dann auch nicht gerade zur Erheiterung der drei Mädels beitragen!


Es spielten: Sabine Schmidt (Nr. 1), Svenja Hennemann (Nr. 2) und Jaqueline Gröschell (Nr. 4).


Aufgrund der schlechten Ausgangslage kann man die letztendlich erzielte 5:9 Niederlage trotz allem noch als kleinen Erfolg werten.

Die Punkte holten: Sabine Schmidt im Einzel und das Doppel Sabine Schmidt/Svenja Hennemann mit einem mühelosen und klaren 2-Satz-Sieg.


Text: Sabine Schmidt

19.05.2012 | Damenmannschaft im Verletzungspech

TC GW Immenhausen vs. TC Trendelburg / Eberschütz MSG 14:0

 

Unsere Damenmannschaft musste sich in der Bezirksliga A beim TC GW Immenhausen mit 0:14 geschlagen geben. In den Einzeln mussten Sabine Schmidt und Kerstin Dierkes, teilweise in aussichtsreichen Positionen liegend, verletzungsbedingt aufgeben. Ein Einsatz in den anschließenden Doppeln war für beide Spielerinnen nicht mehr möglich. Svenja Hennemann und Jaqueline Gröschell verloren ihre Einzel jeweils in 2 Sätzen.

 

In den bedeutungslos gewordenen Doppeln mußte man in Ersatzformationen antreten. Das Doppel Svenja Hennemann / Marina Schmidt konnte sich nach deutlich verlorenem 1. Satz noch in einen entscheidenen 3. Satz kämpfen. Hier unterlagen die beiden nur knapp im Match-Tiebreak.

 

Ein besonderer Dank gilt Marina Schmidt, die für den Einsatz im Doppel noch kurzfristig nach Immenhausen nachgereist war.

 

Text: Sabine Schmidt

13.05.2012 | Erfolgreicher Saisonstart der Damen
 

TC Trendelburg / Eberschütz MSG vs. TSV Oberzwehren 9:5

 

Unsere Damenmannschaft startete mit einem 9:5 Heimsieg gegen den TSV Oberzwehren erfolgreich in die neue Saison. Nach den Einzeln stand es bereits 6:2. Siegreich waren: Sabine Schmidt, Svenja Hennemann und Jaqueline Gröschell. Kerstin Dierkes musste sich in einem dramatischen und spannenden Spiel nur knapp im Tiebreak des 3. Satzes geschlagen geben.

 

Ehe der 1. Sieg eingefahren werden konnte, wurde es in den abschließenden Doppeln noch einmal richtig spannend. Das Doppel Schmidt / Hennemann konnte nach hartem Kampf und einem klar verlorenen 1. Satz das Spiel noch drehen und im Match-Tiebreak des 3. Satzes mit 10:8 für sich entscheiden.

 

Mit dem Sieg nimmt das Team nach dem 1. Spieltag Platz 3 in der Tabelle ein.

 

Bereits am kommenden Samstag, den 19.05.2012 findet ab 10 Uhr das mit Spannung erwartete Derby in Immenhausen statt. Hier hofft man, den Erfolg des Vorjahres wiederholen zu können.

 

Text: Sabine Schmidt